Beim Sonntagsspaziergang

Nichts wie raus in die Natur

Land - Leben - Leutes Empfehlungen für Beobachtungen beim Sonntagsspaziergang

Endlich Feierabend oder Wochenende! Endlich Zeit, die Natur zu genießen! Ob allein, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder beim Sonntagsspaziergang mit der ganzen Familie: Unser Blog gibt Tipps, welche Arbeiten auf landwirtschaftlich genutzten Flächen gerade anstehen und was sie aktuell draußen beobachten können.

Landwirt streichelt Kälbchen
von Anja Kohr 25 Feb., 2022
Im Winter kann es bei der Arbeit im Stall schon mal ordentlich kalt werden. Marcel Fischer aus Niedersteinach kümmert sich bei jeder Witterung um seine Tiere.
Schlepper beim Frostgrubbern
von Anja Kohr 04 Feb., 2022
Wer mitten im Winter nachts Schlepper bei der Feldarbeit beobachtet, reibt sich möglicherweise verwundert die Augen: Was macht der Landwirt da bloß?
Carbokalk am Feldrand
von Anja Kohr 14 Jan., 2022
Im späten Herbst und Winter sieht man oft hellbraune Haufen am Feldrand. Was ist es, das da gelagert wird?
von Anja Kohr 05 Nov., 2021
Imposante Maschinen sind derzeit in Regionen mit Zuckerrübenanbau zu sehen. Zuschauen lohnt sich!
Fliederfarben blühende Phacelia (Zwischenfrucht)
von Anja Kohr 21 Okt., 2021
Bunte Blüten schmücken im vorangeschrittenen Jahr so manches Feld - häufig sogar bis zum ersten Schnee.
Gelbes Band um Baumstamm
von Anja Kohr 10 Sept., 2021
Wer frisches Obst liebt, aber keine eigenen Bäume hat, sollte Ausschau nach gelben Bändern am Stamm halten. Hier darf Obst gepflückt werden.
Regenwurm auf Erde
von Anja Kohr 19 Aug., 2021
Obwohl er verborgen im Boden lebt, kennt fast jeder den hell- bis dunkelroten Wurm. Er leistet wichtige Arbeit für Landwirtinnen und Landwirte.
Maisfeld von oben mit Maislabyrinth
von Anja Kohr 01 Aug., 2021
Im Sommer verwandelt sich manches Maisfeld ein Labyrinth. Die grünen Irrwege garantieren Spaß für Groß und Klein!
Mähdrescher auf einem Kornfeld bei der Ernte
von Anja Kohr 19 Juli, 2021
Jetzt wird es eng auf den Feldwegen: Die Landwirte der Region müssen die anstehenden Tage ohne Regen nutzen, um ihr Getreide zu dreschen.
Sommergerste wurde von Wind und Regen niedergedrückt
von Anja Kohr 05 Juli, 2021
Ein trauriger Anblick bietet sich derzeit nach heftigem Regen und Wind auf so manchem Feld. Welche Auswirkungen hat es, wenn Getreide niedergedrückt am Boden liegt?
Share by: