Maislabyrinthe

Die Saison 2021 ist leider vorbei und die Felder sind inzwischen abgemäht!


Rätselspaß im Maislabyrinth

Irrgärten führen durch dicht bewachsene Felder und warten mit Überraschungen auf

Wer sich gerne in die Irre führen lässt, kommt ab sofort wieder voll auf seine Kosten: In Maislabyrinthen schlängeln sich schmale Pfade durch mannshohe grüne Pflanzen. Gleich drei Bauernhöfe in der Region bieten dieses naturnahe Erlebnis an – und haben weitere Attraktionen für ihre Gäste vorbereitet.

Maislabyrinth Kupferzell-Westernach, am P&R direkt an der B19

Theo und Anton Abel aus Kupferzell sind richtige Maislabyrinth-Fans. Die beiden 15 und 13 Jahre alten Jungen fanden die Idee toll und waren daher immer für einen Besuch zu haben. „Dann haben wir uns gedacht, warum machen wir das nicht selbst?“, erzählt Theo Abel. Gesagt – getan: Vier Jahre ist es her, dass die beiden Jungen erstmals mit dem Rasenmäher auf Papas Maisfeld unterwegs waren und so schon im Frühsommer die Grundlage für ihr zunächst noch kleines Maislabyrinth legten.

Mama Andrea und Papa Oliver Abel stehen hinter der tollen Idee ihrer Jungs. Bei Bedarf unterstützen sie die beiden: „Wenn wir sie fragen, helfen sie gerne. Aber den größten Teil machen wir selbst“, erzählt Theo Abel. In diesem Jahr erstreckt sich ihr Labyrinth über rund 2,5 Hektar Fläche direkt an der B19 am P&R-Parkplatz Westernach.

Das Labyrinth ist nicht nur gewachsen, die Jungs bringen auch jedes Jahr neue Ideen ein. Ihr Maislabyrinth steht in diesem Jahr unter dem Motto „Klimawandel“. Auf Info-Schildern informieren Sie über das Thema und in einem Quiz können Besucher Fragen beantworten und an einem Gewinnspiel teilnehmen. Ein Hochsitz entlang der Strecke bietet einen Überblick übers ganze Feld. Eintritt verlangen Theo und Anton nicht, freuen sich aber über eine Spende der Besucher für ihre Mühe.

Maislabyrinth Erlebnisbauernhof Renz, Braunsbach

Auch das Maislabyrinth auf dem Erlebnisbauernhof Renz in Braunsbach bietet für alle, die sich gerne in die Irre führen lassen, einen grünen Irrgarten an. Entlang der Strecke finden sich mitten im Feld eine Strohhüpfburg, ein Trampolin und gleich drei Aussichtstürme. Rätselfreunde können insgesamt 21 Aufgaben im Maislabyrinth suchen und beantworten. Der Eintrittspreis liegt bei 2,50 € pro Person. Das Labyrinth ist täglich geöffnet, in der Festscheune gibt es Bewirtung. 

Eppacher Maislabyrinth

Das Eppacher Maislabyrinth erwartet seine Gäste direkt an der L1036, Abfahrt Neuenstein-Ost. Landwirt Michael Strecker hat auch in diesem Jahr in Kooperation mit der Stadt Neuenstein einen Pfad in sein Maisfeld gemäht, der Besuchern täglich offen steht. Der Eintritt ist frei, eine Spendenkasse steht bereit.

Share by: