Blog-Layout

Mais-Pflanzen stehen in den Startlöchern

Baby-Mais gibt es aktuell nicht nur im Supermarkt zu kaufen. Kleine Baby-Pflänzchen sind gerade auf vielen Feldern der Region zu sehen.


"Derzeit fehlt dem Mais noch Wärme, daher sind die Pflanzen noch sehr klein und wirken gelblich", erklärt Martin Kugler, Landwirt aus Backnang-Steinbach. In Jahren mit normaler Witterung ist der Mais Ende Mai bereits kniehoch. Dass dies noch lange nicht der Fall ist, hat Auswirkungen auf die Arbeit der Landwirte: "Heuer wird es wohl eine spätere Mais-Ernte geben, weil die Entwicklung im Frühjahr stark verzögert ist", vermutet Martin Kugler. "Ich könnte mir vorstellen, dass Silo-Mais eventuell erst im Oktober gehäckselt werden kann."


Mit Blick auf die Power-Pflanze und die warmen Temperaturen in den kommenden Tagen, ist sich der erfahrene Landwirt aber sicher: "Der Mais wird regelrecht explodieren, sobald es warm wird. Dann kann man ihm praktisch beim Wachsen zusehen."


Das werden wir in unserer Rubrik "beim Sonntagsspaziergang" auf jeden Fall beobachten und in den kommenden Tagen neue Bilder veröffentlichen.


Weitere Informationen zum Mais gibt es hier.

Mais-Pflanzen am 28. Mai

Die gleichen Mais-Pflanzen am 4. Juni

Unsere Mais-Pflanzen am 9. Juni

Share by: