Blog-Layout

Die Obstbaumblüte - ein Traum in Weiß und Rosé

Blühende Obstbäume sind jetzt landauf landab zu sehen. Wie auf unserem Titelbild von Landwirt Andreas Ickert aus Michelbach am Wald (hier geht's zum Hofporträt der Familie Ickert) sind fleißige Bienen, Hummeln und andere Insekten wie beispielsweise Schwebfliegen unterwegs, um die Blüten zu bestäuben. Dafür bleibt ihnen nur wenig Zeit: "Je nach Luftfeuchte und Temperatur ist es nur zwei bis drei Tage möglich, eine frisch geöffnete Blüte zu bestäuben", sagt Andreas Ickert.


Doch was passiert, wenn wie angekündigt, während der Blütezeit Regenwetter einsetzt? "In der Regel fliegen die Bienen bei Regen nicht. Da es aber meist nicht den ganzen Tag durch regnet, findet dennoch eine Bestäubung statt", erklärt Fritz Hube, Hobby-Imker und Geschäftsführer des Maschinen- und Betriebshilfsrings Schwäbisch Hall e.V. "Außerdem trägt auch der Wind zur Bestäubung der Obstbäume bei", ergänzt Andreas Ickert.


Apfelfans können aktuell also aufatmen: Regen während der Blüte bringt die Apfelernte nicht in Gefahr.


Share by: